p-ruetli2021-2

Nachwuchs

Bist du zwischen 15 und 20 Jahre alt, besitzt die Schweizer Staatsbürgerschaft und möchtest gerne den Schützensport kennenlernen? Dann bist du bei uns richtig!

Nachwuchsförderung

Anlagen

Die Stadtschützen haben aufgrund der diversen Tätigkeiten unterschiedlichste Trainingsbedürfnisse, deshalb haben wir auch verschiedene Trainings- und Wettkampfanlagen.

Unsere Anlagen

p-ruetli2021-2

Nachwuchs

Nachwuchsförderung

Anlagen

Unsere Anlagen

Unser Sport

logoswissshooting

SM (10m)

Die Stadtschützen Bern organisieren die nationalen Wettkämpfe 10m im olympischen Sportschiessen.

Gewehr (300m)

Unsere 300m Sektion ist unsere Ursprungsdisziplin. Sie stellt heute immer noch die meisten aktiven Schützen in unserer Gesellschaft.

Es werden vereinsinterne Monats- und Jahresmeisterschaften durchgeführt. Daneben sind wir aktiv bei der Gruppenmeisterschaft, dem Amscup und der Mannschaftsmeisterschaft. An verschiedenen historischen Schiessen wie dem Rütli nehmen wir als Gast- oder Stammsektion teil. Wir pflegen die Freundschaft und Kameradschaft mit den verschiedenen Gesellschaften und Vereinen aus der ganzen Schweiz. Gerade im 300m Bereich ist uns die Tradition sehr wichtig.

murten_2014_9_20140708_2067447268
pistole2

Pistole (25/50m)

Unsere Pistolensektion, welche im Jahr 1926 gegründet wurde, bildet eine der beiden Hauptbereiche.

Der Schiesssport innerhalb dieser Sektion wird auf 25m und auf 50m mittels Kleinkaliberpistolen und Ordonanzpistolen ausgeübt.

Kleinkaliber (50m)

Ab der Saison 2008 haben die Stadtschützen Bern wieder eine Kleinkalibersektion.

Der Schiessstand Riedbach bietet uns die Möglichkeit, auf mindestens sechs Scheiben mehrmals die Woche zu Trainieren. Es werden vereinsinterne Monats- und Jahresmeisterschaften durchgeführt. Details entnehmen Sie der Agenda und dem Tätigkeitsprogramm.

sport
druckluft

Druckluft (10m)

Die Disziplin des Druckluftschiessens ist sowohl der ideale Einstieg für Jungschützen als auch ein spannendes Training für langjährige Sportschützen.

Die Anlage für das Training der Druckluft-Gruppe befindet sich im Gebäude der Wirtschafts- und Kaderschule an zentraler Lage in Bern.

Armbrust (30m)

Im Jahr 2008 sind die Armbrustschützen Zollikofen in die Stadtschützen Bern integriert worden. Der bestehende Schiessstand mit Klubhaus wurde übernommen.

Die Stadtschützen Bern haben sich dazu entschlossen das Klubhaus mehr zu öffnen. Neu kann das Klubhaus von Mitgliedern der Stadtschützen Bern zur Nutzung gemietet werden.

crossbow