Der Zibeleschütz-Award

Der Preis, im Wert von CHF 2’000.00, ist im Jahr 2020 von der Gilde der Zibelegringe ins Leben gerufen worden. Er wird jährlich am traditionellen Zibelegring-Anlass im Rahmen des Zibelemärits in Bern vergeben.

Hintergrundgedanke dieses Preises: Die Gilde der Zibelegringe will mit diesem Preis junge Menschen auszeichnen, die bereits in ihrem jugendlichen Alter freiwillige, gesellschaftlich wichtige Aufgaben übernommen und gleichzeitig ihre bisherige, schulische Karriere erfolgreich gemeistert haben. Konkret: Mit diesem Preis wird eine jugendliche Person geehrt, die sich einerseits im Verein der Stadtschützen Bern verdient gemacht und andererseits in ihrer Ausbildung gute Leistungen erbracht hat.

Voraussetzungen für eine Kandidatur:
a) Junior oder Juniorin der Stadtschützen Bern, bis zum 21. Lebensjahr,
b) Empfehlung des Vereinsvorstands der Stadtschützen Bern,
c) gute schulische Leistungen im Rahmen eines Berufsabschlusses, einer Matur oder Berufsmatur oder einer anderen adäquaten Ausbildung.

Für die Ernennung des Preisträgers oder der Preisträgerin ist eine eigens hierfür zusammengestellte Jury aus dem Kreis der Gilde der Zibelgringe und der Stadtschützen Bern zuständig.

Cedric Kräuliger gewinnt den Zibeleschütz-Award 2023

People_Zibelegring_2023-2