Die Kommissionen werden für bestimmte Aufgaben vom Vorstand eingesetzt.
Es gibt innerhalb der Stadtschützen Bern unterschiedliche Aufgaben welche innerhalb der Kommissionen vorbereitet oder durchgeführt werden.

Der leitende Ausschuss

Diesem gehören der Präsident als Obmann, der Vizepräsident, der Oberschützenmeister, der 1. Sekretär und der 1. Kassier an. Der leitende Ausschuss unterstützt den Präsidenten nach dessen Massgabe bei der
Vorbereitung der Vorstandssitzungen.

Die Redaktionskommission

Ihr gehören der Chef Kommunikation als Obmann, der Vizepräsident, der Oberschützenmeister, der 1. Sekretär, der 2. Kassier und ein Vertreter des Druckers an. Sie beaufsichtigt die Herausgabe des „Stadtschütz“ einschliesslich Inseratewesen. Der Kommission können besondere redaktionelle Aufgaben zugewiesen werden.

Die technische Kommission

Ihr gehören der Oberschützenmeister als Obmann, die Chefs der Bereiche Gewehr, Pistole, Armbrust, Kleinkaliber- und Druckluftwaffen, der Chef für auswärtige Schiessanlässe, der Chef Nachwuchs, der Chef Training / Technik und der Chef Betrieb und Anlagen an. Es obliegt ihr insbesondere die Aufstellung des Jahresprogramms und der Schiesspläne zuhanden des Vorstandes und der Generalversammlung im weiteren die besonderen Schiessanlässe sowie die Behandlung aller übrigen schiesstechnischen Fragen.

Die Schiesskommission

Ihr gehören der Oberschützenmeister als Obmann, die Chefs der Bereiche Gewehr, Pistole, Armbrust, Kleinkaliber- und Druckluftwaffen, der Chef für auswärtige Schiessanlässe, der Chef Nachwuchs, der Chef Training / Technik und der Chef Betrieb und Anlagen an und alle verantwortlichen Schützenmeister, der Jungschützenleiter, die Nachwuchsverantwortlichen, der Munitions- und Materialverwalter und ein Vertreter des Schiesswesens EVK an. Es obliegt die Vorbereitung und Durchführung der Wettkämpfe und der besonderer Schiessanlässe.

Die Nachwuchskommission

Ihr gehören der Chef Nachwuchs als Obmann, der Oberschützenmeister, der 1. Sekretär, der Jungschützenleiter, der Chef Training / Technik und weitere vom Vorstand bezeichnete Mitglieder im Nachwuchsbereich an. Der Kommission obliegt die Organisation und Durchführung der Schiessanlässe für die Jungschützen, den Nachwuchs und die Förderung der jungen Schützen / Schützinnen in schiesstechnischen Belangen. Sie ist verantwortlich für die Durchführung von Nachwuchskursen und allfälligen Ferienkursen für Jugendliche.

Die Rütlikommission

Ihr gehören mindestens der Rütliverantwortliche als Obmann, der Oberschützenmeister, der Rütlikassier, der Rütli-Schützenmeister und der Verpflegungsverantwortliche an. Sie ist für die Organisation und die Durchführung des Rütlischiessens Gewehr mit der Rütlifahrt verantwortlich. Zusätzlich sorgt sie für die Vorbereitung / Führung des Rütlibuches und für den fachgerechten Unterhalt und die Aufbewahrung des Rütlizeltes.

Die Betriebskommission

Ihr gehören mindestens der Oberschützenmeister, der 1. Sekretär, der 1. Kassier, der Chef Betrieb und Anlagen, die Standwarte und die jeweiligen Bereichsverantwortlichen (Armbrust, Kleinkaliber- und Druckluftwaffen, Pistole oder Gewehr) an. Ihr obliegt die Erlassung der Anlagenordnungen und sie ist verantwortlich für den reibungslosen Betrieb der Anlagen. Sie macht dem Vorstand Vorschläge über Reparaturen und Renovationen und vertritt die Interessen der Stadtschützen Bern bei Hauseigentümerschaften. Der Obmann wird von den Kommissionsmitgliedern bestimmt.