Der Zibelegring
Alter Tradition folgend, ehren die Stadtschützen Bern und deren Gilde der Zibelegringe am Zibelemärit eine Persönlichkeit, die durch ihr Engagement in Bern für die Wirtschaft, die Gesellschaft oder den Standort Bern Aussergewöhnliches leistet oder geleistet hat.
Die Gilde bezweckt den guten Geist der Kameradschaft und der Freundschaft hochzuhalten und zu fördern sowie die Werte des demokratischen, liberalen Rechtsstaates zu leben und zu verteidigen. Das freundschaftliche Zusammensein soll vom Glauben an die Würde des Einzelnen und an seine Freiheit zur Verwirklichung seiner Möglichkeiten geprägt sein.
Antoinette Hunziker-Ebneter ist Oberzibelegring 2025 / 2026

Antoinette Hunziker-Ebneter wurde am 24. November 2025 zur Oberzibelegring ernannt. Diese Ehrung erhielt sie vor 550 geladenen Gästen für ihre Führungsrolle im nachhaltigen Finanzmanagement und als Vorbild für Frauen in der Wirtschaft. Als Präsidentin des Verwaltungsrates der Berner Kantonalbank (BEKB) setzt sie sich für die verantwortungsbewusste Nutzung von Finanzmitteln ein, um die gesellschaftliche Lebensqualität nachhaltig zu fördern.
Sie war Vorsitzende der Schweizer Börse und leitete Bereiche bei Julius Bär. Sie gründete zudem die Forma Futura Invest AG, eine nachhaltige Vermögensverwaltung, und engagiert sich mit der waterkiosk foundation für sauberes Trinkwasser in Tansania.
Diese Ernennung würdigt ihre Leistungen für die Wirtschaft in Bern und ihr gesellschaftliches Engagement.
Partner des Anlasses:














Medienpartner:

































