Wappen_Chindlifrässer

bei der Gruppe Chindlifrässer

Die Gruppe Chindlifrässer, als ständige Gruppe der Stadtschützen Bern, wurde am 10. April 1967 gegründet, und zwar aus dem Corps der Schiesslehrer des Jungschützenkurses heraus und auf Anregung des damaligen JS-Leiters Willy Rutsch, der mit 21 Schiesslehrern die Rekordzahl von 106 Jungschützen mit Erfolg ausbildete. 15 junge Stadtschützen schlossen sich zusammen mit dem Ziel, jungen Mitgliedern den Anschluss an die Gesellschaft zu erleichtern, aktiv an Schiessanlässen teilzunehmen und die Kameradschaft zu fördern.

Die Suche nach einem griffigen Namen für die Gruppe gestaltete sich einfach. In jenem Jahr wurde gerade der Chindlifrässerbrunnen restauriert, und wir hatten uns einer nachhaltigen Jugendbetreuung verschrieben; so war die Sache klar. Längere Zeit schon begannen gesellige Anlässe wie Ausflüge jeweils bei «unserem Brunnen». Rolf Bauer, Grafiker in Biel, gestaltete unser Signet mit der markanten Brunnenfigur. Über lange Jahre waren die meisten Chindlifrässer als Leiter oder Schiesslehrer des JS-Kurses im Einsatz. Später stellten sie sich neben ihrer intensiven Schiesstätigkeit für die Mitarbeit in Kommissionen oder im Vorstand der Gesellschaft zur Verfügung.

schuetzenlogo2

Stämpfli Erich

0796519524

Unser Treffpunkt

Die Gruppe ist auch heute noch aktiv und trifft sich regelmässig im Restaurant Bahnhof Weissenbühl.

rest-bahnhofweissenbuehl

Foto: Restaurant Bahnhof Weissenbühl | rest-bahnhofweissenbuehl.ch